AllCast erlaubt seit jeher das Streamen von Inhalten auf verschiedenste Geräte; auf Smart TVs, Konsolen und natürlich überGoogles Chromecast. Bislang gab es allerdings noch keine Möglichkeit, unkompliziert Inhalte auf andere Android-Geräte zu übertragen – das ändert sich nun dank AllCast Receiver.
Über AllCast lassen sich Medien in Form von Fotos, Videos und Musik vom Smartphone ganz ohne Kabelsalat auf andere Geräte übertragen: Lediglich ein Netzwerk und ein kompatibles zweites Gerät sind hierzu erforderlich. AllCast Receiver sorgt in Verbindung mit einem beliebigen anderen Android-Gerät dafür, dass die Übertragung nicht mangels Chromecast oder Fire TV scheitern muss und funktioniert jedes beliebige Androiden ab Android 4.1 Jelly Bean zur Wiedergabe von AllCast-Inhalten um. Auf diesem Wege lassen sich beispielsweise ältere Androiden, die ihr Dasein in Schubläden fristen, noch zweitverwerten.
Hierzu installiert man AllCast auf dem Gerät, welches die zu übertragenden Medien enthält und AllCast Receiver auf dem Gerät, welches zur Wiedergabe gedacht ist. Die Oberfläche des Receiver ist hierbei sehr spartanisch und besteht nur aus einem einzigen Startbildschirm ohne Optionen zur Einstellung. Alle notwendigen Funktionen findet man in der regulären AllCast-App, die gewünschten Einstellungen müssen also dort vorgenommen werden.
Ein positiver Nebeneffekt der reduzierten Oberfläche von AllCast Receiver ist, dass man eigentlich nichts falsch machen kann: Nach dem Start steht das Gerät direkt als Ziel zum Streamen bereit, ein kompliziertes Setup ist nicht notwendig. In unserem Test konnten sowohl Videos als auch Fotos und Musik einwandfrei von einem LG G2 (Test) auf ein ASUS Transformer Prime (Test)übertragen werden.
AllCast Receiver ist komplett kostenlos im Play Store erhältlich, wobei durch die Einschränkungen der AllCast App bei der kostenlosen Funktion natürlich indirekt auch der Receiver betroffen ist. Wer unbegrenzt Medien streamen möchte, muss zur Premiumversion für 3,65 Euro greifen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen