Mit Chromecast könnt Ihr ganz einfach Inhalte vom Smartphone, Tablet oder auch Computer drahtlos auf den Fernseher übertragen. Leider gibt es den HDMI-Dongle noch nicht in Deutschland, aber mit der App CheapCast für Android könnt Ihr in nur wenigen Schritten einen Chromecast aus Eurem Smartphone basteln. Ich zeige Euch, wie das geht.
Vorbereitung
Bevor Ihr loslegen könnt, benötigt Ihr fünf Dinge:
- Einen Fernseher mit HDMI-Anschluss
- Ein MHL-fähiges Android-Smartphone (als Receiver)
- Ein MHL-Kabel (Kostenpunkt: circa 10 Euro)
- Die App CheapCast
- Ein weiteres Gerät, mit dem Ihr die Inhalte auf Chromecast übertragt (Smartphone, Tablet, Computer)
Die meisten Android-Smartphones unterstützen inzwischen den MHL-Standard, der über den Micro-USB-Anschluss Bildschirminhalte via HDMI ausgeben kann. Es gibt nur einige Ausnahmen: Das Nexus 4 benötigt beispielsweise ein SlimPort-Kabel, das teurer ist als ein MHL-Adapter. Abgesehen vom Kabel ändert sich bei der Vorgehensweise aber nichts.
Einrichtung
- Ladet die kostenlose App CheapCast aus dem Google Play Store herunter und startet sie.
- Drückt auf “Friendly Name”, um einen aussagekräftigen Namen für Euer Gerät einzugeben, damit Ihr es später besser wiederfindet.
- Verbindet jetzt Euer Smartphone via MHL-Adapter mit Eurem Fernseher und drückt abschließend noch oben rechts in der App CheapCast auf das Abspielen-Symbol (“Start Service”).
Verwendung
Schnappt Euch jetzt ein anderes Android-Gerät und öffnet YouTube, Google Play Music oder eine andere App, die Chromecast unterstützt. In der YouTube-App könnt Ihr beispielsweise ein Video öffnen und dann oben rechts in der Kopfzeile auf das Symbol zur drahtlosen Übertragung von Inhalten drücken. Es erscheint nun ein Popup, welches Euch das Gerät auswählen lässt, auf dem das YouTube-Video abgespielt werden soll. In unserem Fall ist das “CheapCast AndroidPIT”. Nachdem Ihr Eure Auswahl getroffen habgt, dauert es einen kurzen Moment und schon wird das Video auf dem Fernseher abgespielt.
Fazit
CheapCast ist kostenlos im Google Play Store erhältich und eine komfortable Lösung, um Chromecast zu emulieren. Die App steckt noch in der Beta-Phase und viele Chromecast-Funktionen werden leider nicht unterstützt. Dazu zählt beispielsweise das Abspielen von kopiergeschützten Inhalten (DRM) via Google Play Movies. Wer aber mal schnell YouTube-Videos oder seine Musik auf den Fernseher bringen möchte, ist mit CheapCast bestens bedient.
via androidpit.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen