Die Android-Welt ist um ein nützliches Tool reicher – RAR for Android ermöglicht das Packen und Entpacken diverser Datei-Formate. Bekannt durch das Windows-Tool WinRAR, bringen eben jene Entwickler ihr Produkt praktisch gleichwertig auf Android – alskostenlose Applikation. Dabei werden sowohl Smartphones als auch Tablets unterstützt.
Die Applikation unterstützt sowohl das Verpacken zu einem RAR- oder ZIP-Archiv. Hierbei lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen, welche ebenso von der Windows-Anwendung angeboten werden. Diese beinhalten das Sichern des Archivs über ein Passwort, die Anpassung des Kompressionsgrades sowie das Splitten in beliebig große Pakete. Ferner lassen sich vorgenommene Einstellungen in Profilen speichern, um schnell die gewünschten Settings für die jeweiligen Dateien abzurufen.
Das Entpacken ist mit Archiven der Formate RAR, ZIP, TAR, GZ, BZ2, XZ, 7z, ISO und ARJ möglich. Zudem kann der Nutzer die Archive auf Fehler prüfen und reparieren lassen. Über eine Wischgeste von links in den Bildschirm herein lassen sich diverse Komfort-Funktionen öffnen. Dazu gehören eine Favoriten-Verwaltung und Shortcuts zu regelmäßig genutzten Ordnern wie Downloads und microSD-Karte. Außerdem verfügt die App eine Benchmark-Option, um die Geschwindigkeit seines Geräts zu testen. Innerhalb der Einstellungen lässt sich gar das Erscheinungsbild der App umschalten – zur Auswahl stehen „Holo Dark“ und „Holo Light“. Des Weiteren kann man den Startordner festlegen und die Sortierung anpassen.
Abschließend darf man mit fug und recht behaupten, dass RAR for Android ein willkommenes Tool für Android ist. Durch den soliden Funktionsumfang, den man von der Desktop-Anwendung bereits kennt, lässt sich die Android-Appproblemlos in den Alltag integrieren. Zwar ist das Design nicht übermäßig schön anzusehen, erfüllt dennoch seinen Zweck – und Googles Design-Richtlinien für Android.









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen