Vielleicht hat der ein oder andere von Euch bereits Erfahrung mit dem Fehler [RPC:S-5:AEC-0] im Google Play Store gemacht und erstaunt festgestellt, dass sich Apps weder installieren, noch aktualisieren lassen. Was Ihr dagegen unternehmen könnt, zeige ich Euch hier.
Die Fehlermeldung [RPC:S-5:AEC-0] ist nicht neu und kommt alle Jahre wieder, wenn der Google Play Store ein größeres Update erhält oder eine neue Android-Version den Weg auf Euer Gerät findet. Bei mir ist das momentan der Fall und erstaunlicherweise sind es nur eine handvoll Apps, die sich nicht installieren oder aktualisieren lassen.
Eine Lösung gibt es natürlich immer: Google-Konto entfernen und neu anmelden. Geht dazu folgendermaßen vor:
- Geht in den Anwendungsmanager und erzwingt einen Stopp (nicht deaktivieren!) für den Google Play Store und die Google Play Dienste und löscht den Cache und die Daten.
- Dann wechselt Ihr in den Einstellungen zu den Konten. Wählt dort Euer verwendetes Google-Konto aus und tippt in den Sync-Einstellungen auf “Konto entfernen”.
- Schaltet das Smartphone aus und startet es dann neu.
- Wartet mit der PIN-Eingabe etwa zwei Minuten, bis alle Hintergrunddienste hochgefahren sind.
- Wechselt dann in die Einstellungen und fügt ein neues Konto hinzu. Wählt hier Eure Daten des Kontos, das Ihr vorher entfernt habt.
- Wartet anschließend, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.
- Anschließend müsste der Google Play Store wieder normal funktionieren und bei den entsprechenden Einstellungen starten auch gleich die App-Updates.
Achtung: Bei Geräten mit Android 2.3 werden durch die Konten-Entfernung alle Eure mit dem Google-Konto verknüpften Daten gelöscht, darunter beispielsweise Kontakte. Macht also vorher ein Backup und synchronisiert Eure Daten mit den Google-Servern. Ab Android 4.0 funktioniert alles wie hier beschrieben ohne Verluste.
via androidpit.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen