Auf dem Google+-Event am heutigen Abend wurden diverse neue Features angekündigt, die Google in seine KommunikationslösungHangouts integriert. So erhält die Android-App von Hangouts endlich die lange gewünschte SMS-Integration. Daneben kann man in dem Update auch seinen aktuellen Standort und animierte GIFs teilen. Auch Video-Hangouts erhalten einige neue Bildverbesserungs- wie Veränderungs-Filter und neue Möglichkeiten zur Präsentation spendiert.
Hangouts für Android
Auf dem iPad und iPhone gab es einige der Optionen bereits, in Kürze kommen die bereits erwarteten Neuerungen der Google Hangouts-App nun endlich auch auf Android an:
- Fortan kann man Freunden und Bekannten seine aktuelle Position mitteilen, um sich leichter zu finden. Facebook und WhatsApp haben es vorgemacht – finden wir praktisch.
- Des Weiteren existiert nun die Möglichkeit, animierte GIFs zu versenden. Hurra, endlich!
- Und schließlich kann Hangouts nun endlich als SMS-App verwendet werden. Praktisch ist das einerseits, um alle Kurznachrichten-Kommunikation an einer Stelle zu haben, andererseits auch als Fallback, falls ein gewünschter Kontakt gerade nicht online ist. Und schließlich – hier muss man allerdings abwarten, wie genau Google die Funktion implementiert – wäre dies endlich eine indirekte Möglichkeit zum Backup seiner SMS-Nachrichten.
Abwesend von der Feature-Liste ist Google Voice, obwohl Googles VoIP-Dienst unter iOS bereits in die Hangouts-App integriert ist. Für uns in Deutschland mag das nicht so relevant sein, da Google Voice bislang hierzulande sowieso noch nicht verfügbar war – stellt sich allerdings die Frage, ob Google sich eine entsprechende Feature-Ankündigung noch für einen anderen Termin aufhebt.
Bislang haben wir das Update der Hangouts-App noch nicht erhalten, obwohl im Play Store bereits eine neue Version angezeigt wird – die obskurerweise auf den morgigen 30. September datiert ist. Wir hoffen dennoch auf einen flotten Rollout – sollte uns von irgendeiner Seite die APK-Datei zugespielt werden, lassen wir es euch natürlich wissen.
Verbesserungen in Video-Hangouts
Nicht nur die Android-App selbst, sondern auch der plattformübergreifende Hangouts Video-Chat bekommt einige Verbesserungen:
- Eine Videostream-Konversation erhält nun diverse neue Filter, mit denen unter anderem die Beleuchtung automatisch verbessert wird oder ein künstlicher Unschärfe-Effekt im Hintergrund eingefügt werden kann.
- Hangouts on Air, also Live-Sendungen per Hangouts, können nun eine eigene Google+-Seite mit anberaumtem Sendetermin zur besseren Bekanntmachung besitzen.
- Im Control Room kann die Konversation in Hangouts-on-Air besser moderiert werden.
Die neuen Features für Video-Hangouts sollen in den kommenden Tagen und Wochen ausgerollt werden.
via androidnext.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen