Android erlaubt nach den ursprünglichen Vorstellungen seiner Entwickler zwar durchaus Multitasking, die gleichzeitige Darstellung mehrerer Apps auf dem Screen ist aber ausdrücklich nicht vorgesehen. Ob diese Beschränkung in Zeiten immer größerer Displays und höherer Bildschirmauflösungen noch Sinn macht, sei dahingestellt, Samsung hat sich jedenfalls darüber hinweggesetzt und bietet Besitzern verschiedener Modelle ab Firmwares mit der Android-Version 4.1.2Jelly Bean die Möglichkeit, den Bildschirm in Fenster aufzuteilen.
Apps, die Multi Window nutzen wollen, müssen vom Entwickler speziell angepasst werden. Zwar können per Software-Mod auch andere Apps kompatibel gemacht werden, dabei können sich aber Darstellungsfehler einschleichen.
Die Entwickler des mit Abstand meistgenutzten SMS-Ersatz-MessengersWhatsApp haben auf ihrer Webseite jetzt eine Vorabversion zum Download freigegeben, die von sich aus Multi Window unterstützt. Das macht bei einem Messenger natürlich besonders viel Sinn, denn so kann man chatten, gleichzeitig aber etwa noch E-Mails lesen, ohne ständig den Screen wechseln zu müssen. Wenn die Testphase glatt über die Bühne geht, sollte die neue Version 2.9.4991, die laut Changelog auch Performance-Verbesserungen beim Hintergrund-Dienst mitbringt, in Kürze im Play Store zu haben sein. Wer sich die App jetzt schon per WhatsApp-Website herunterladen will, muss in den Geräteeinstellungen unter „Sicherheit“ die Option „Unbekannte Quellen“ aktivieren. Da die App auch hier signiert ist, bekommt man auch weiterhin Updates über den Play Store.
DOWNLOAD
via androidnext.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen