Das als “Android Silver” bekannte Programm würde Google und Android als Marken aufbauen, jedoch unmittelbar auf Kosten der Hardware-Partner, allen voran Samsung. Das muss fast zwangsläufig zum Machtkampf führen, an dessen Ende eine interessante Frage eine Antwort haben könnte: Wer ist stärker? Google oder die Hersteller?
Was ist Android Silver?
Der Gedanke dahinter ist, dass Google auf die Nexus-Reihe verzichtet und stattdessen direkt in den Shops der Netzbetreiber separat jeweils eine Handvoll Top-Smartphones anderer Hersteller anbietet, auf denen reines oder kaum verändertes Android läuft. Diese würden von eigenen Google-Mitarbeitern verkauft, sie würden einen von Google betriebenen Premium-Kundenservice erhalten und von Google bevorzugt mit Updates versorgt. Außer dem Hersteller-Logo auf dem Gerät würde den Käufer kaum noch etwas mit HTC, Sony und Co. verbinden. An dessen Stelle träte ganz frech Google.
Was bedeutet das konkret?
Erst mal sind nur Nachteile für die Hersteller ersichtlich, denn Google würde sich hier all dessen bedienen, was diese aufgebaut haben (also Marke, Hardware, Image, Kundenbindung etc.) und einfach seinen Namen aufstempeln. Google würde diese Top-Geräte auf eine Art kontrollieren, die LG und Co. nicht gefallen kann, nähme es den Herstellern doch die Zügel eines Teils ihrer eigenen Geschäfte weitestgehend aus der Hand. Je nachdem, wie erfolgreich Android Silver ist, würde es die eigeninteressierten Bemühungen der Hersteller langsam unterminieren.
Kleinere Hersteller mögen dies noch als Gelegenheit sehen, ihre Geräte durch einen großen Player bewerben zu lassen. Aber gerade Samsung kann kein Interesse daran haben, einen Konkurrenten unmittelbar aufzubauen, mit dem es eine reine Zweckehe führt, an dessen perspektivischer Annullierung es bereits schleichend arbeitet. Googles Abhängigkeit von Hardware und Markennamen der Hersteller ist das einzige Druckmittel, das Samsung und Konsorten haben und Google daran hindert, frei nach Laune Bedingungen für die Nutzung seiner Software zu diktieren.
Wer ist stärker?
Das ist die große Frage, die wir uns schon lange stellen, sich aber noch nicht beantworten lässt. Google und die Hardware-Partner (und man muss hier hauptsächlich von Samsung sprechen) sind miteinander verwoben in einem komplexen Geflecht aus gegenseitigen Abhängigkeiten. Beide Seiten arbeiten an Autonomie. Samsung arbeitet an hauseigenen Pendants zu Googles Software, sogar zu Android selbst (Tizen). Google arbeitet ganz bewusst am Aufbau der eigenen Marke, um unabhängiger zu werden. Was wir hier sehen, ist eine Art Kalter Krieg zwischen beiden Seiten, ein Wettrüsten, das früher oder später zu einem Zusammenbruch des momentanen Gleichgewichts führen kann. Der bisher größte Test könnte Android Silver werden. Wenn es denn kommt. Wenn nicht, dürfte auch das eine Antwort auf die oben gestellte Frage sein.
via androidpit.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen