Sich in Google Maps zurecht zu finden, ist nicht wirklich schwer. Die meisten Eingaben und Funktionen sind leicht zu finden und lassen sich ziemlich intuitiv bedienen. Doch mit ein paar Kniffen in der Hinterhand könnt Ihr die Kartensoftware noch viel bequemer kontrollieren, als es auf den ersten Blick scheint. Wir zeigen Euch fünf Tipps und Tricks, mit denen Ihr zum Maps-Meister werdet.
Zoomen mit dem Daumen
Wenn Ihr unterwegs seid und Euch einen schnellen Überblick verschaffen wollt, ist es manchmal umständlich, das Smartphone mit beiden Händen bedienen zu müssen. Die klassische Pinch-To-Zoom-Geste fällt damit weg, doch Google Maps hat eine praktische Lösung. Zum Hereinzoomen reicht ein Doppeltipp auf das Display. Dadurch wird die Kartenansicht stufenweise vergrößert. Doch auch ein stufenloses Hereinzoomen oder ein Blick auf das große Ganze ist nur eine Fingerbewegung entfernt: Einfach doppelt tippen und beim zweiten Tipp den Finger auf dem Display lassen. Jetzt könnt Ihr stufenlos zoomen. Ein Wisch nach oben zoomt herein, ein Wisch nach unten zoomt heraus.
Kartenansicht kippen
Es gibt Situationen, in denen es praktisch ist, die Kartenansicht zu kippen, zum Beispiel wenn Ihr eine perspektivische Darstellung Eurer Route benötigt. Das geht zum Beispiel, indem Ihr mit zwei Fingern über die Karte nach unten wischt. Ihr könnt die Ansicht aber auch einhändig kippen, indem Ihr auf das Kompass-Symbol oben rechts in der Ansicht tippt. Erneutes Tippen macht alles wieder rückgängig.
Navigation: Kartenausrichtung wechseln
Wenn Ihr die Navigation startet, zeigt Euch die App eine perspektivische Ansicht, die sich, ähnlich wie beim Navi im Auto, mit Eurer Lauf- oder Fahrtrichtung ändert. Manchmal ist es für die Orientierung aber besser, die Karte nach Norden auszurichten. Um zwischen den Ansichten zu wechseln, reicht ebenfalls ein Tipp auf das Kompass-Symbol.
Durch Suchergebnisse wischen und alternative Routen anzeigen
Ihr seid unterwegs und sucht den nächsten Pizza-Laden, um Euren Bärenhunger zu stillen? Wenn Ihr im Suchfenster etwa "Pizza, Berlin" eingebt, werden die Suchergebnisse unterhalb der Karte angezeigt. Durch Wischen nach links und rechts könnt Ihr durch die Suchergebnisse blättern, die Kartenansicht fährt mit und zeigt Euch den jeweiligen Standort auf der Karte. Durch einen Tipp auf das blaue Symbol rechts gelangt Ihr dann direkt in die Navigation.
Das gleiche Prinzip gilt auch bei der Anzeige von alternativen Routen: Wenn Ihr einen anderen Weg als den von Google zuerst vorgeschlagenen nehmen wollt, könnt Ihr Euch einfach durch die untere Informationsleiste wischen. Die blaue Anzeige der gewählten Route wechselt automatisch mit, alternative Routen werden in grau angezeigt.
Standort verschicken
Ihr wollt Euren aktuellen Standort oder einen Punkt auf der Karte mit anderen teilen? Einfach auf den gewünschten Ort tippen und gedrückt halten, bis ein roter Marker erscheint. Das Infofeld unterhalb der Karte zeigt jetzt die Adresse und die Routenoption vom aktuellen Standort. Wenn Ihr das Infofeld nach oben zieht, erscheint die Schaltfläche "Teilen". Von hier aus könnt Ihr den Punkt auf der Karte über die verschiedensten Kanäle verschicken.
Kennt Ihr noch mehr?
Mit diesen kleinen Kniffen wird die Bedienung von Google Maps zum Kinderspiel, aber es gibt bestimmt noch mehr Tipps und Tricks. Wenn Ihr noch welche kennt, teilt sie mit uns in den Kommentaren!
via androidpit.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen