Mittwoch, 10. April 2013

Google Babel: Neue Infos zur Synchronisation, Google Voice und mehr

Mit dem Babel getauften Nachrichtendienst möchte Google für Ordnung im Chat-Dschungel sorgen. Und auch wenn der Service bisher noch nicht offiziell vorgestellt wurde, tauchen immer wieder neue Infos und Gerüchte auf. Droid-Life.com kann jetzt weitere Details zur Benutzeroberfläche, Google Voice und die Synchronisation nennen.


Google Babel ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Teams von Google+, Android, Chrome und Apps. Infolge dessen soll es möglich sein, einen einheitlichen Dienst anzubieten, der sich überall gleich verhält. Ganz egal also, ob Ihr Babel im Browser, auf Eurem Smartphone oder dem Desktop nutzt.

Google Voice kommt später

Wenn es nach den Quellen von Droid-Life geht, sollen zum Beginn erst mal nur die Google-Dienste Talk, Hangouts und Messenger mit Google Babel vereint werden. Google Voice, ein Dienst, den es noch nicht in Deutschland gibt, soll erst irgendwann später folgen.

Übergreifende Synchronisation

Da Google Babel auf einer Vielzahl von Geräten und Plattformen angeboten wird, ist die Nachrichtensynchronisation besonders wichtig. Aber auch daran scheint Google gedacht zu haben. Angenommen, Ihr erhaltet eine neue Nachricht und seid beispielsweise auf dem Smartphone, Tablet und Browser in Babel angemeldet. Ihr erhaltet dann eine Benachrichtigung auf allen drei Geräten/Plattform. Lest Ihr die Nachricht im Browser, verschwinden die Benachrichtigungen automatisch auf dem Smartphone und Tablet. Das erspart das Löschen von doppelten Benachrichtigungen und Ihr müsst keine Sorgen haben, dass Ihr etwas verpasst. Das finde ich besonders praktisch – für jetzt schon eines der “Killer-Features” von Google Babel.

Weitere Details

  • Mehr als 800 Emojis stehen zur Auswahl
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für alle Plattformen
  • Nachrichtenverlauf wird unabhängig vom Gerät gespeichert und ist jederzeit abrufbar
  • Apps für Android, iOS und den Desktop
  • Einfacher Wechsel zwischen Text-Chat und Hangout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen