Freitag, 26. April 2013

App die jeder Südtiroler auf sein Smartphone haben sollte!


AirDroid 2.0 macht Euer Smartphone zum Spionagewerkzeug


AirDroid, die beliebte App für den PC-Zugriff aufs Smartphone, ist in ihrer zweiten Auflage da und bringt eine Reihe interessanter neuer Funktionen. Allen voran könnt Ihr Euer Smartphone nun aus der Ferne orten und sogar heimlich Fotos durch die Handy-Kamera machen.


AirDroid ist eines der weltweit populärsten Tools, mit denen Ihr die Inhalte Eures Smartphones bequem und kabellos auf Eurem Computer verwalten könnt. Doch die App ist mehr als das, und mit Version 2.0 stimmt das mehr denn je.
Eine der Beschränkungen von AirDroid 1.0 war, dass Smartphone und Computer für die Verbindung ein gemeinsames Netzwerk teilen mussten. Damit wird die App automatisch unbrauchbar für eine Ortung oder den Zugriff aus der Ferne. Das ist nun vorbei. Eine der neuen Funktion ist “Find Phone”. Damit könnt Ihr Euer Telefon theoretisch überall lokalisieren, sollte es abhanden gekommen oder gestohlen worden sein. Ich sage theoretisch, da es bei uns im Test nicht so richtig funktionieren wollte, zumindest nicht verlässlich.

Sofern die Fernortung aber funktioniert, ist sie praktisch, denn im Notfall ist es möglich, das Handy zu sperren beziehungsweise schlimmstenfalls alle Daten darauf zu löschen. Und hier kommt ein weitere neues Feature ins Spiel: der Fernzugriff auf die Kamera. Und der funktionierte bei uns sehr gut. Wenn Ihr die Kamera von einem PC aus aktiviert, wird die entsprechende App auf dem Smartphone nicht gestartet. Das heißt, wer auch immer gerade das Gerät in Händen hält, merkt nicht, wenn Ihr ihn fotografiert. Im Falle eines Diebstahls könnte das ganz praktisch sein. Oder falls Euer Mitbewohner immer heimlich Eure SMS liet, und Ihr ihn überführen wollt ;-)


Zu guter Letzt könnt Ihr jetzt auch direkt über AirDroid telefonieren (via PC) und müsst das Handy dafür nicht extra in die Hand nehmen. SMS lassen sich selbstverständlich weiterhin verschicken. Übrigens müsst Ihr AirDroid 2.0 nicht mehr separat am Smartphone starten. Das passiert nun automatisch, sobald Ihr Euch am PC in Euren Account einloggt.
Alles in allem also ein sehr hilfreiches Update, wenn die App denn funktioniert wie sie soll. Ob die Verbundungs- und Ortungsprobleme, die wir erlebt haben, an der Software liegen oder an unserer Verbindung hier im Büro, kann ich ad hoch nicht sagen. Aber im Zweifel für den Angeklagten. Habt Ihr AirDroid 2.0 schon ausprobiert? Falls nicht, kriegt Ihr AirDroid 2.0 hier im Google Play Store.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen