Donnerstag, 11. Dezember 2014

Chromecast-App: Update bringt Bildschirmübertragung für alle Geräte ab Android 4.4.2 [APK-Download]

Google hat der Chromecast-Applikation ein bedeutendes Updatespendiert. Mit der Aktualisierung auf die Version 1.9.6 kommt die Bildschirmübertragung, neudeutsch Screencasting-Funktion auf alle Geräte ab Android 4.4.2 KitKat. Dadurch lässt sich der gesamte Bildschirminhalt eines Android-Gerätes via Chromecast auf HDMI-fähige Geräte übertragen. Die Oberfläche von Chromecast ist zudem im Sinne des Material Design überarbeitet worden. Wir stellen hier den APK-Download bereit.
Chromecast erhält durch das Update auf die Version 1.9.6 endlich die Screen Casting-Funktion für alle Geräte ab Android 4.4.2 KitKat. Bislang war die Liste der offiziell unterstützten Geräte ziemlich überschaubar und im Prinzip hat sich daran auch nichts geändert – im Zuge eines Beta-Tests überlasst Google aber in der neuen Version allen Nutzern selbst die Wahl, ob sie Screencasting ungeachtet möglicher Performance-Probleme testen möchten. Beim erstmaligen Start erscheint hierzu ein Popup, welches den Nutzer darauf hinweist, dass bei nicht unterstützten Geräten eventuell Schwierigkeiten auftreten könnten.
Chromecast-screen-casting-beta Chromecast-screencasting-update Chromecast-Update-hamburger-menü
Letztlich variiert das Nutzererlebnis also je nach Hardware, doch ersten Berichten zufolge soll das Feature auch auf älteren Geräten einwandfrei funktionieren. Zur Aktivierung begibt man sich in das Menü und tippt dort auf den Eintrag „Bildschirm übertragen“, in einem neuen Fenster wird die Funktion noch einmal kurz erläutert und nach einer Bestätigung dann gestartet. Durch Screencasting ist es dem Nutzer möglich, die auf dem Android-Smartphone beziehungsweise Tablet angezeigten Inhalte vollständig mittels Chromecast zu übertragen – etwa, um Spiele auf dem heimischen Fernseher zu genießen oder Apps zu casten, die keine native Unterstützung für den HDMI-Stick besitzen. Neben dem Screencasting-Feature hat Google auch das Design der App maßgeblich überarbeitet und dem Material Design angepasst.

Google Chromecast-App installieren

Chromecast
Download @
Google Play
Developer: Google Inc.
Price: Free 
Üblicherweise verteilt Google das Update für die Chromecast-Applikation in Schritten – es ist also durchaus möglich, dass das Update für bestimmte Geräte im Play Store noch nicht verfügbar ist. Für die manuelle Installation stellen wir alternativ die App als APK-Datei zum Download bereit, welche sich nach der Aktivierung der Installation von Apps aus „unbekannten Quellen“ über die Downloads-App oder jeden beliebigen Datei-Manager installieren lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen